Dienstag, 8. April 2014

Rehrücken Asiatisch

Zutaten:
400 g Kraeuterseitlinge
75 g Plamzucker
4 El Sojasauce
6 El Olivenöl
50 g frischer Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 unbehandelte Limette
Meersalz
1 grüne Chilischote
2 El schwarzer Sesam
75 g Frühlingszwiebeln
4 Stauden Paksoi
350 g Rehrücken (ausgelöst)
1 Bund Koriander

Zubereitung:
Die Pilze klein schneiden, 50 g Zucker mit Sojasauce und 1 El Olivenöl verrühren. Knoblauch und Ingwer sehr fein würfeln und 2/3 unter die Sojamischung rühren.

Die Limettenschale in Zesten von der Frucht ziehen. 3 El Limettensaft auspressen. Beides mit dem restlichen Knoblauch, Ingwer und Zucker, 2 El Olivenöl und etwas Meersalz mischen. Chilischote putzen, entkernen, fein hacken und untermischen. Sesam in einer kleinen Pfanne kurz rösten und ebenfalls hinzugeben.
Frühlingszwiebeln putzen, fein würfeln. Paksoi putzen, mit den dicken Stielen nach unten in kochendes Salzwasser stellen und 2-3 Minuten blanchieren. Paksoi abschrecken, gut abtropfen lassen und in 5 cm lange Stücke schneiden. Paksoi mit Vinaigrette und Sesam mischen.
Rehrücken in etwa 1 cm breite Scheiben schneiden. Eine große  Pfanne stark erhitzen und 2 El Olivenöl hinein geben. Jeweils ein Teil des Rehfleisches von beiden Seiten darin etwa 2 Minuten bei starker Hitze anbraten und beiseite stellen.
Pilze und Frühlingszwiebelwürfel in die Pfanne geben und kräftig anbraten. Pilze herausnehmen.

Die Sojamischung in den Wok geben und unter Rühren einkochen bis diese dickflüssig ist.  Das Fleisch und die Pilze zugeben, mischen und von der Kochstelle nehmen. Gehackten Koriander darüber streuen und sofort mit dem marinierten Paksoi servieren. Dazu passt Reis.